Montag, 27. April 2015

2.6.1252 - Ein Datum von Bedeutung

2.6.1252? Hat sich auf diesem Schild in San Lorenzo jemand verschrieben? Oder was hat es mit diesem Datum auf sich? Nachforschungen ergeben: An diesem Tag trat im Jahre 1252 der Rat von Porto Maurizio zusammen und beschloss, fünf Familien am östlichen Ufer des Rio San Lorenzo anzusiedeln.
Sie wurden als Anreiz von der Steuer befreit. Der 2.6.1252 gilt mithin als Gründungsdatum des Küstenstädtchens San Lorenzo al Mare. Die Namen Caboto, Clerico, Falomo, Bubeo und Adrito findet man zum Teil noch heute in und um San Lorenzo.

Welches Interesse aber hatte Porto Maurizio, dieses Gebiet zu erschließen? Wahrscheinlich sollte die Expansion der Benediktiner aus Villaregia (heute Santo Stefano und Riva Ligure) gestoppt werden.

Das Schild mag schon etwas rostig sein, die Geschichte aber ist lebendig geblieben.