Freitag, 27. Februar 2015

Zu Ostern wieder: Bus Nizza - Genua

Anflug auf Nizza
Der Flughafen Nizza ist die große Drehscheibe an der Riviera. Fast jeder, der den Flieger nimmt, um zu seinem Feriendomizil an der Küste Norditaliens zu gelangen, landet hier. Mit dem Shuttle (Linie 23), der alle paar Minuten verkehrt, erreicht man bequem
den Bahnhof. Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit weiterzukommen: Mit dem Bus 

Dieser bedient die Strecke Nizza - Genua - Nizza laut Betreiber-Website allerdings erst wieder einmal täglich vom 2. April bis 6. April (nicht aber am 5. April). Der Linienbetrieb ist stark eingeschränkt. Checken Sie die Website.

Wenn man sich im Terminal 1 immer links hält, nachdem man sein Gepäck geholt hat und durch die Glastür getreten ist, steht man so gut wie auf dem Busbahnhof. Hier warten die Zubringer zum Bahnhof und ins Umland und eben auch nach Italien, nach Genua, mit Stopps in Sanremo, Imperia, Albenga (nur auf Reservierung!) und Savona. Nizza - Imperia (einfach) kostet 20 Euro. Nizza - Genua und zurück gibt es Ostern 2015 im Angebot für 30 Euro.

Das Ticket kauft man in dem kleinen Häuschen gleich links neben dem Airport-Ausgang. Wer  sicher gehen will, dass er einen Platz im Bus hat, reserviert entweder telefonisch oder online (nachdem man sich für den Dienst registriert hat) oder kauft sein Ticket vorab (Liste der Biglietterie: hier).  Die Haltestelle in Imperia befindet sich an der Piazza Dante, beim Reisebüro Sagittario Tours.

Erwarten Sie keinen bequemen Pullman-Bus. Mangels Passagieraufkommens wird die Strecke mit Mercedes Sprintern bedient. Die Fahrer nehmen den Namen manchmal allzu wörtlich.


Lufthansa