

An der Wand hängen Relikte aus der Zeit, als die Siffredis noch eine Schmiede in der Nähe von Viozene im Tal des Tanaro betrieben. Eine Wassermühle brachte damals den Hammer in Schwung. Sollte die Handwerkstradition eines Tages erlöschen, könnte die Werkstatt von einem zum anderen Tag als Museum weitermachen.
Einstweilen steht der alte Siffredi mit seinem Sohn Ambrosio und dem Neffen Gian Carlo noch selbst in der „battuga", fertigt

Vieles was bei Seno & Siffredi entsteht - wie unser Carport - ist gängige Spengler- und Schmiedearbeit und reiner Broterwerb. Doch in den Werken aus „ferro battuto" steckt echtes Herzblut.

Il ferro va battuto quando è caldo. Italienisch ist manchmal so einfach.
Seno & Siffredi sind eine der wenigen Schmiede, die heute in Ligurien noch am offenen Feuer arbeiten. Was sie zu leisten im Stande sind, präsentieren die Männer in einem eigenen Ausstellungs- und Verkaufsraum unter den Arkaden des mittelalterlichen Städtchens Pieve di Teco. Gerne sperrt der alte Siffredi selbst die Tür zu dem Gewölbe auf und zeigt seine Schätze. Man findet ihn, die Lederschürze umgebunden, nachmittags am Tresen der Bar schräg gegenüber, wenn man Glück hat.
Ferro Battuto Forgiato a Mano
di SENO & SIFFREDI SNCWerkstatt: Via Eula 25
Ausstellung: Via Ponzioni 35
18026 Pieve di Teco
Telefon: 3276110386 /
3332596424 / 0183 - 366567
www.colpidimartello.it
info@colpidimartello.it