Freitag, 2. November 2012

BlaBlaCar: Auto-Stopp im Internet

Logo von BlaBlaCarMaria fährt von Ventimiglia nach Nizza und hat noch zwei Plätze in ihrem Auto frei. Die Fahrt kostet 5 Euro. Marco startet in Imperia. Sein Ziel: Genua (6 Euro). Auch Eloise sucht Mitfahrer für ihren Trip von Menton nach Rom, zusteigen entlang der Strecke möglich … Die Idee ist so simpel wie genial: Freie Plätze im Auto werden
online an den Mann oder die Frau gebracht...

Musste man sich früher noch bei Wind und Wetter an die Autobahnauffahrt stellen und den Daumen raushalten, klickt man sich heute einfach im Internet durch Angebote und Gesuche. Das Portal blablacar - bereits in Frankreich, Spanien, England, Portugal, den Niederlanden, Polen und Dutschland freigeschaltet - bringt ab sofort auch Fahrer und Mitfahrer in Italien zusammen

Angesichts der hohen Spritpreise in Italien und der stetig steigenden Autobahngebühren könnte man auf einen durchschlagender Erfolg Wetten abschließen. Rund 60 Angebote gibt es inzwischen pro Woche allein für die ligurische Ponente.

Das Ganze funktioniert so ähnlich wie in Deutschland mitfahrgelegenheit.de. Die Registrierung ist kostenlos. Es müssen lediglich eine Email-Adresse und eine Telefonnummer verifiziert werden.
Mit Hilfe der Profile kann man Angebote und Gesuche filtern. Darf der Hund mit? Wie alt ist die Karre, mit der Luca nach Venedig gondelt? Und wie bewerten andere Autostopper den Fahrer/die Fahrerin?

Die Hälfte der Plattform-Nutzer sind übrigens Frauen.