Samstag, 26. September 2015

Wohin im medizinischen Notfall?

Wenn man sich längere Auszeiten gönnen kann, der Blutdruck aber vielleicht inzwischen aus dem Lot und der Herzrhythmus aus dem Takt geraten ist oder das Schwindelgefühl nicht weichen will, taucht die Frage schnell mal auf: Wie steht es eigentlich um die medizinische Versorgung in Ligurien? Heimfahren oder vor Ort
zum Arzt? Ist es etwas Ernstes, nicht Bekanntes, neigt man wohl eher zu Ersterem, wenn die lange Heimreise einigermaßen risiko- und schmerzfrei zu überstehen ist.

Bei einer akuten Erkrankung bleibt aber in jedem Fall nur die Notaufnahme des örtlichen Krankenhauses, das berühmt-berüchtigte Pronto Soccorso. Je nachdem, wie Ihr Fall dort eingestuft wird – die Skala reicht von Codice Bianco (leicht) bis Codice Rosso (lebensbedrohlich) – kann die Wartezeit auch mal acht Stunden und mehr betragen. Ein Fraktur des Handgelenks etwa gilt als minder schwer. Weil das Hospedale in Imperia seit einem Jahr keine Orthopädie mehr hat, wurden wir mit dem Bruch nach Albenga verwiesen. Dort hat man uns nach dem Röntgen zum Eingipsen weitergeschickt ins Santa Corona in Pietra Ligure. Also in so einem Fall lieber gleich dorthin oder nach Sanremo. Für die Notaufnahmen in Genua kann man übrigens online die Wartezeiten in Echtzeit ablesen. Das wäre doch mal eine Idee.

Eine Mittelohrentzündung kann natürlich auch der ortsansässige Arzt behandeln, für viele am Liebsten einer, der deutsch spricht. Schon der Anruf in der Praxis kann leicht zum unüberwindbaren Hindernis werden. Der Arzt selbst spricht in der Regel einigermaßen Englisch, aber nicht unbedingt seine Sprechstundenhilfe.

Die Liste der deutsch sprechenden Ärzte in er Provinz Imperia ist kurz und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Kennen Sie einen Arzt oder eine Ärztin in der Region, der oder die deutsch oder leidlich englisch spricht?

Es wäre für alle, die in Ligurien und speziell in der Provinz Imperia  ihre zweite Heimat gefunden haben, oder einfach nur hier Urlaub machen, hilfreich, wenn die Liste komplettiert und korrigiert würde. Dazu können Sie einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel verwenden. Vielen Dank für die Mithilfe.

Deutsch sprechende Ärzte in Imperia




Kommentare:

  1. Zahnarzt in Vallecrosia (sehr zu empfehlen):
    Dr. Alexander Kramer
    Via San Vincenzo 133
    18039 Vallecrosia Tel. 0184-291593

    AntwortenLöschen
  2. Das klappt ja prima. Kommt auf die Liste. Danke

    AntwortenLöschen
  3. UG
    Heilpraktiker in San Remo (spricht englisch)

    BATTAGLIA DR. GIOVANNI | Via XX Settembre 3 - 18038 Sanremo (IM) -
    Cel. 339 1520076 | giovanni.battaglia2@tin.it |

    AntwortenLöschen

  4. Sehr netter "deutschstämminger" Dentista!
    Unsere Tochter verkündete: Da geh ich jetzt nur noch hin!

    Beste Grüße
    Ursula

    RESCH OLIVER C.
    28, Via Roma - 18039 Ventimiglia (IM)
    Tel. 0184 239021

    AntwortenLöschen
  5. Hallo "mondoligure",
    die Ärzte-Liste zum Ergänzen für die deutschen Turis ist ja ein Super-Service, vielen Dank!!! Jetzt kann man ja beruhigt krank werden!!Liebe Grüße bifibosco

    AntwortenLöschen

Sie können Ihren richtigen Namen oder nur Ihre Initialen verwenden,
oder sich einen Phantasienamen geben. Machen Sie bei "Ich bin kein Roboter" ein Häkchen, das vermeidet Spam